Lenovo X240 mit lautem Lüftergeräusch (und andere Thinkpads)

Lenovo X240 mit lautem Lüftergeräusch (und andere Thinkpads)

Vor kurzem habe ich mir einen Lenovo Thinkpad x240 als Feldlaptop zugelegt, der für Kundenmontagen besser geeignet ist als der große.

Klein, leicht, lange Akkulaufzeut (2 Akkus) und dank i7/8GB  bekommt man diese derzeit sehr günstig angeboten!  Es gibt bei denen aber ein wirklich nerviges Problem: Der Lüfter ist relativ laut, bzw. erzeugt ein hochtöniges pfeifen.

Mit einem einfachen Trick lässt es sich aber aushalten!

Auf der Webseite TPFanControl.com der Uni Marburg gibt es eine kleines Programm, was in die Lüftersteuerung des Thinkpads eingreift und diese wesentlich intelligenter und effizienter laufen lässt. Dadurch dreht der Lüfter nicht schon bei der kleinsten Belastung wie wild auf max hoch und bleibt im großen und ganzen im nicht hörbaren Bereich. Das Programm wird als Dienst installiert und ist für alle Benutzer am PC aktiv wenn man möchte.

Schönes Gimmick ist auch die kleine unauffällige Anzeige neben den Systemsymbolen.

Die Rechte Maustaste auf dem Symbol schenkt einem noch ein paar Optionen:

Während ich diese Zeilen schreibe, dreht der Lüfter z.B. gar nicht mehr. Herrlich!

Das Symbol rechts daneben ist das Programm „cpu7icon“ was noch die Prozessorauslastung und Systemlast anzeigt. Auch sehr nett und unaufdringlich. Findet man auch etwas weiter unten auf der Webseite von TPFanControl.com.

Definitv eine Installation wert, auch für andere Thinkpads verfügbar!

 

By | 2018-10-05T10:18:52+00:00 Oktober 5th, 2018|Tipps|Kommentare deaktiviert für Lenovo X240 mit lautem Lüftergeräusch (und andere Thinkpads)

About the Author:

Inhaber der Firma computing competence und mit Leib und Seele IT-Mensch. Seit C64 Zeiten am Rechner und bietet seit 15 Jahren professionelle IT Dienstleistungen an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf klassischem Netzwerkdesign, Server, Telefonanlagen oder Firewalls im Linux/UNIX oder Windows Umfeld.